Nachtrag zu Taxifahren und Essen und Trinken in Erbil

Ainkawa ist, wie schon erwähnt, der christliche Stadtteil von Erbil. Auf der Rückfahrt heute Abend in die City wieder ein Ranglistenkanditat unter den Taxifahrern. Sportlich klarer Platz 1, aber nur mit 9 Punkte, da er sich am Basar im Zentrum verfahren hat. Steckte sich gleich nach dem losfahren auch erstmal ne Kippe an, war insgesamt vollkommen entspannt (womit auch immer er zugedröhnt war) und hatte auch seine Ampelpausenbeschäftigung: Ein bis zweimal die Gebetskette hoch und runter. Da kann ja nix passieren.

Essen nach internationalem Hotelstandard zu halbwegs erträglichen Preisen gibt es in der Sky-Bar, 7. Stock Noble-Hotel, ebenfalls in Ainkawa (gleich an der ersten Querstraße rechts, von Erbil-City aus). Also Sandwiches, Bürger, Pommes (sonst auch nicht so einfach zu bekommen), Pasta in überschaubaren Portionen für 12-15 $. Mit dem Irakischen Dinar kommt man in den besseren Hotels nicht weit. Kleines Bier 5 $, naja, kann man sich mal gönnen. Am späteren Abend trifft sich hier das internationale Publikum in bar-club-Atmosphäre. Weiter Clubs soll es übrigens eine ganze Reihe geben, nicht nur in den internationalen Hotels, aber so weit bin ich noch nicht.

Ebenfalls in Ainkawa hatten wir heute einen guten Türken mit dem üblichen Programm. Aber gut und reichlich in angenehm modernen Ambiente.

20120401-003317.jpg
Heute ging es mit einem Kleinbus mit Fahrer ins gebirgige Hinterland der Provinz Erbil / Hawler bis an die Grenze zum Iran, vorbei an zig Checkpoints mit freundlich (schon wieder dieses Wort, aber es trifft’s wie es ist) Soldaten, die immer lächelnd grüssen, aber kein einziges Mal die Pässe sehen wollen, in eine trotz oder gerade wegen des wechselhaften Wetters wunderschöne Landschaft. Von der hatte einst vor knapp hundert Jahren schon Karl May geträumt. Von was die tanzenden Kurden auf dem Parkplatz so träumen, war leider nicht zu erfahren. Gut gelaunt waren sie allemal. Dazu später mehr, aber ein paar Bilder sollen auch heute nicht fehlen.

20120401-003343.jpg

20120401-003403.jpg

20120401-003328.jpg

20120401-004113.jpg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.